SPARQ ist ein Akronym (Zusammmensetzung aus den Anfangsbuchstaben) aus den englischen Worten Speed, Power, Agility (Beweglichkeit), Reaction (Reaktion) und Quickness (Schnelligkeit).

Schnelligkeit, Beweglichkeit und schnelle Richtungswechsel sind unverzichtbar für jeden Kicker. Spielerische Kräftigungsübungen fließen in die Einheiten und der gute alte Schubkarren hat auch seinen Platz in der Fußballschule.

Durch verschiedene Übungsformen sollen die Auge-Fuß-/ Auge-Hand-Koordination
trainiert werden. Einfache Bewegungsabläufe werden durch immer neue Reize erschwert.
Das Zusammenspiel beider Gehirnhälften wird verbessert und das Peripheres
Sehen
wird geschult. Hin und wieder
wird mit einer Augenklappe trainiert, um das schwache Auge zu schulen. Eine Besonderheit sind die Alphabet-Hütchen, um die Namen, Worte oder das ABC abgedribbelt werden.

Etwa für sechs Wochen wird ein Schwerpunkt trainiert. Die Kicker werden
langsam an das neue Thema herangeführt und es findet ein spielerisches und
abwechslungsreiches Training statt. Viele Ballkontakte, geringe Wartezeiten,
systematische Lernen und viele Wiederholungen sollen zum Erfolg führen. Besondere
Trainingsgeräte (z.B. Soccerwave) bringen Abwechslung in das Training.

Das Abschlussspiel am Ende (je nach Trainingsplanung auch mal während) der
Trainingseinheit ist für jeden jungen Kicker das "Highlight" und unverzichtbar. In der Spielform gibt es verschiedene Varianten (Ballkontakte, Anzahl
Tore, Spielfeldgröße, Handicap) und jede  Menge Tempo und Feuer. Beim Start- und Stoppspiel werden Spielsituationen „eingefroren“  und Korrekturen vorgenommen. Je nach Thema werden auch Sonderregeln umgesetzt.  Bsp. Thema Passen, wird ein Tor nach einem sauber ausgeführten Pass erzielt,  zählt das Tor doppelt.

Hier finden Sie uns:

SVM Fußballschule

Fichtenweg 19
74252 Massenbachhausen

E-Mail: david.menner@svm-fussballschule.de

Können wir etwas für Sie tun? Dann nehmen Sie Kontakt auf!

Hier geht es zur Homepage des

SV Massenbachhausen

Aktuelle Neuigkeiten finden Sie auf die Schnelle auf der Seite News.